Blindenwesen aktuell!


 

Ich bin Vorsitzender des Blinden- und Sehbehindertenvereins Gladbeck/Dorsten. Meine Anschrift:

Marvin Kamrath
Ortelsburger Str. 21
45964 Gladbeck
Tel. (0 20 43) 4 57 15
hier können Sie mir mailen.

Sollten Sie im Bereich Gladbeck und Dorsten sehbehinderte oder blinde Menschen kennen, die noch nicht unserer Selbsthilfeorganisation angehören, machen Sie bitte auf die Arbeit des Blinden- und Sehbehindertenvereins Gladbeck/Dorsten aufmerksam. Kontakt zu Gleichgesinnten und ebenfalls Betroffenen kann sicher dabei helfen, mit einer neuen Situation in der Praxis besser umzugehen.

 

Termine 2019 im Blinden- und Sehbehindertenverein Gladbeck/Dorsten


Die üblichen Treffs in Gladbeck und Dorsten laufen auch in diesem Jahr wie gewohnt weiter, und zwar:

In Gladbeck an jedem ersten Mittwoch des Monats um 15.00 Uhr in der Cafeteria des Eduard-Michelis-Hauses, Gildenstr. 64, 45964Gladbeck.

In Dorsten jeden zweiten Dienstag der ungeraden Monate um 16.00 Uhr im Kaminzimmer des St.-Anna-Stifts, Kirchhellener Allee 111, 46282 Dorsten

Hinzu kommen folgende Termine:

Di., 26.02.19: Vorstandssitzung im Vereinslokal
Di., 26.03.19: Jahreshauptversammlung im Vereinslokal
Sa., 27.07.19: Sommerfest im Vereinslokal
Di., 24.09.19: Mitgliederversammlung mit Referat im Vereinslokal
Di., 03.12.19: Weihnachtsfeier im Vereinslokal

Weitere Termine, die sich kurzfristig ergeben, werden ebenfalls hier veröffentlicht. Unser Vereinslokal ist die Gaststätte Haus Kleimann-Reuer, Hegestraße 89, in 45966 Gladbeck-Rentfort.

 

Herbst-Mitgliederversammlungen


Ende September findet regelmäßig eine zweite Mitgliederversammlung in unserer Bezirksgruppe statt. Dabei ist es bereits zur Tradition geworden, dass der Vorsitzende ein Referat zu allgemein interessierenden Themen organisiert. So gab es in früheren Jahren zum Beispiel Vorträge der Sparkasse zur Einführung des EURO, die Barmer brachte das Thema "Was kann die Krankenkasse noch leisten", der WDR stellte sein Hörfunkstudio Essen vor, Dieter Grasedieck berichtete über die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten, die Verbraucherzentrale Bottrop referierte über Verkäufe an der Haustür, die Seniorenberatung der Stadt Gladbeck stellte sich vor, ein Optikermeister aus Kirchhellen zeigte uns vergrößernde Sehhilfen, die Polizei informierte über Schutz vor Einbrüchen, die BKK vor Ort referierte über Patientenverfügung und Pflegeversicherung.

Am 30. September 2008 hatten wir Andreas Rolke von der Gladbecker Feuerwehr zu Gast. Aus den Reihen der Mitglieder kam der Wunsch, ein Referat zum Thema "Rauchmelder und andere Brandschutzvorkehrungen" zu hören.

Am 25. September 2007 hatten wir die große Freude, unseren Mitgliedern eine Hilfsmittelausstellung präsentieren zu können. Hierzu hatte sich das Büro für barrierefreie Bildung aus Herne bereit erklärt und zeigte uns eine große Auswahl von modernen elektronischen Hilfen für Blinde und Sehbehinderte.

 

Toller Erfolg für die KeglerInnen der BG Gladbeck/Dorsten


Bei der 13. Pokalkegelmeisterschaft des BSVW am 21.01.06 in Hagen konnte die Bezirksgruppe Gladbeck/Dorsten in der Mannschaftswertung den Sieg erringen. In ihren Teilnahmeklassen belegten in der Einzelwertung Marvin Kamrath, Bernhard Spengler und Marian Schwarz jeweils den zweiten Platz; Platz 3 gab es für Irmgard Nolte und Platz 4 für Helene Qual. Hier die kompletten Ergebnisse der 13. Pokalkegelmeisterschaft des BSVW

 

Jahresprogramm 2005


Das Jahresprogramm 2005 fand großen Anklang bei den Mitgliedern. Alle Treffs und Mitgliederversammlungen wurden gut besucht. Höhepunkt war wiederum der gelungene Sommerausflug nach Davensberg. Sehr beliebt ist - nach wie vor - unsere Weihnachtsfeier. Die Mitgliederzahl ist zum Jahresbeginn 2006 auf 41 gestiegen.

 

12. Pokalkegelmeisterschaft des BSVW am 15. Januar 2005 in Herne


Das Turnier fand zum wiederholten Mal im 'Sportpark Wanne' statt. Die Bezirksgruppe Gladbeck/Dorsten des BSVW war mit einer kompletten Mannschaft vertreten und errang einen tollen zweiten Platz, nur wenige Punkte hinter Münster. Ich selbst belegte in der Klasse Herren blind Platz 3 mit 518 Holz bei 100 Wurf in die Vollen. Die weiteren Einzelergebnisse unserer Teilnehmer: In der Kategorie Damen hochgradig sehbehindert erreichte Helene Qual Platz 3 mit 562 und Irmgard Nolte Platz 11 mit 527 Holz. Bernhard Spengler konnte sich über Platz 2 mit 617 Holz in der Klasse Herren hochgradig sehbehindert freuen; ebenfalls Platz 2 holte sich Marian Schwarz mit 748 Holz in der Gruppe Herren sehbehindert.

 

Weihnachtsfeier am 7. Dezember 2004


Den traditionellen Abschluß der jährlichen Aktivitäten bildet die Weihnachtsfeier im Vereinslokal. Sie beginnt mit einem besinnlichen Teil. Mit Orgelbegleitung werden Weihnachtslieder gesungen; eine weihnachtliche Geschichte wird vorgetragen, und Kinder einer Dorstener Grundschule erfreuen uns mit ihrer Darbietung. Im Anschluß gibt es ein gemeinsames Abendessen und gemütliches Beisammensein. Danach dürfen die Mitglieder ihr Glück bei einer Tombola herausfordern! Mit einem kleinen Weihnachtspräsent für alle Mitglieder klingt der Abend aus.

 

Mitgliederversammlung am 28. September 2004


Wie immer, bieten wir den Mitgliedern bei der Herbst-Mitgliederversammlung neben den Vereinsinformationen ein Thema zur Information und Diskussion. Dieses Mal steht uns eine Referentin der Verbraucherzentrale NRW zum Thema "Verkäufe an der Haustür zur Verfügung. Das Thema stand auf der Wunschliste der Mitglieder.

 

Demo gegen Abschaffung des Blindengeldes in Hannover am 11. September 2004


Eine geplante Abschaffung des Blindengeldes durch die Regierung des Landes Niedersachsen hat weit über 10.000 Blinde und Sehbehinderte aus dem gesamten Bundesgebiet auf den Plan gerufen. Sie sind zu einer Großdemonstration zusammengekommen, um gegen die Streichung des lebenswichtigen finanziellen Nachteilsausgleichs zu kämpfen, den blinde Menschen für ein halbwegs "normales" Leben mehr als dringend benötigen. Die Bezirksgruppe Gladbeck/Dorsten hat sich mit Gelsenkirchen und Bottrop zusammengetan und war mit mehr als 100 Personen mit zwei Bussen zur Demo angereist.

 

Sommerfest am 17. Juli 2004


Unser diesjähriger Sommerausflug führt uns in den heimatlichen Wittringer Wald in die Gaststätte "Waldschänke Willmes". Verbunden mit diesem Ausflug ist eine speziell für Sehbehinderte organisierte Führung im Heimatmuseum Schloß Wittringen. Am Nachmittag erfreut ein Akkordeon- und Gesangsduo mit volkstümlichen Liedern zum Mitsingen.

 

Das Programm des ersten Halbjahres 2004 verläuft im normalen Rahmen. Die Jahreshauptversammlung am 16. März und die Treffs in Gladbeck und Dorsten werden gut besucht. Einige Mitglieder besuchen die "Mini Cebit West" am 17. Juni, die der BSVW zum zweiten Mal in Dortmund ausrichtet.

 

Mitgliederversammlung am 30.09.03


Traditionell wird unsere Herbst-Mitgliederversammlung immer mit einem Referat oder einer Vorführung bereichert. Dieses Jahr stellt Herr Optikermeister Gase aus Kirchhellen vergrößernde Sehhilfen vor und beantwortet Fragen der Teilnehmer. Außerdem berichtet der Vorsitzende von der BSVW-Mitgliederversammlung in Hamm.

 

VHS-Kurs "Barrierefreies Internet für Sehbehinderte"


Volkshochschule der Stadt Gladbeck bietet Kurs zum Thema 'Barrierefreies Internet für Sehbehinderte.

Auszug aus dem EDV-Programmangebot der VHS Gladbeck:

Barrierefreies Internet
- Veranstaltungsreihe im Jahr der Behinderten

Das Internet gewinnt in immer mehr Bereichen unseres Lebens an Bedeutung. Gerade für Menschen mit den verschiedensten Behinderungen kann es eine große Erweiterung ihrer Möglichkeiten darstellen. Dazu müssen bei der Herstellung von Internetseiten einige Grundregeln eines "barrierefreien Webdesigns" beachtet werden. Darüber wollen wir in zwei Veranstaltungen informieren und alle Webseitenbetreiber ermuntern, künftig ihre Webseiten barrierefrei anzubieten.

Wie ein Blinder das Internet "sieht"
- Barrierefreies Internet

Marvin Kamrath, der Vorsitzende des Blinden- und Sehbehindertenvereins Gladbeck/Dorsten, ist als Blinder seit vielen Jahren im Internet und hat auch eine eigene Homepage. An diesem Abend wird er den Teilnehmern vorführen, wie ein blinder Mensch im Internet surft und auf welche Barrieren er dabei stoßen kann. Dabei wird er auch seine besondere technische Ausrüstung vorstellen. Ergänzt wird sein "Surfausflug" durch einen kompetenten Webseitengestalter, der erklären wird, warum die meisten Webseiten für Blinde nicht lesbar sind.

Keine vorherige Anmeldung erforderlich.
Leitung: Marvin Kamrath / Thorsten Bachner
Termin: Di, 23.9.2003, 19.30 - 21.45 Uhr
Ort: Haus der VHS, Friedrichstr. 55

Zu der gleichen Thematik gibt es am darauffolgenden Wochenende, 27./28.09.2003, ein Seminar für Webdesigner. Nähere Informationen dazu im Programm der VHS oder unter Tel. (0 20 43) 99 - 24 18 bei Herrn Ralf Michalowsky.

 

Sommerausflug des Blinden- und Sehbehindertenvereins Gladbeck/Dorsten


Am Samstag, 19. Juli 2003, führt der Jahresausflug wieder einmal nach Davensberg im Münsterland. Das gleiche Ziel hatten wir im August 2001. Da der Ausflug vor zwei Jahren allen so gut gefallen hat, wird er wiederholt.

Los geht es um 10.00 Uhr mit dem Bus ab Busbahnhof Oberhof in Gladbeck; um 10.30 Uhr besteht am Busbahnhof in Dorsten Zusteigemöglichkeit für die Dorstener Mitglieder. In Davensberg kehren wir im 'Gasthof Eickholt' zum gemeinsamen Mittagessen ein. Um 14.30 Uhr gibt es eine zünftige Planwagenfahrt. Von 16.00 bis 18.00 Uhr steht uns eine Kegelbahn zur Verfügung. Kaffeetrinken und Abendessen können nach eigenem Belieben gestaltet werden.

Die Rückfahrt ab Davensberg ist um 19.30 Uhr, so daß wir gegen 21.00 Uhr wieder in Dorsten und Gladbeck sind. Am Ausflug können natürlich nur Vereinsmitglieder mit ihren Begleitungen teilnehmen.

 

Sabriye Tenberken in Gladbeck


Die VHS Gladbeck holt Sabriye Tenberken nach Gladbeck. Die aus Funk und Fernsehen bekannte blinde Autorin liest aus ihrem Buch 'Mein Weg führt nach Tibet' und berichtet über ihr Engagement für blinde Menschen in Tibet.

Termin: Donnerstag, 3. April 2003, 19:30 Uhr,
Ort: Lesecafe der Stadtbücherei Gladbeck.

Interessenten melden sich bei der VHS unter 02043/99-2415 oder bei Marvin Kamrath unter 02043/99-2555.

Blinden-Zentrum Tibet - Braille ohne Grenzen. Noch unter dem Eindruck des mitreißenden Vortrags von Sabriye Tenberken setze ich gern auch diesen Link auf meine Homepage. Ihre lebensfrohe, nette Art, von ihrer Arbeit zu erzählen, ist einfach überwältigend! Die Mitgliedschaft im Förderkreis oder eine - vielleicht regelmäßige Spende wäre wirklich für einen besonders guten Zweck!

 

Autofahren für Blinde!


CLASSIC PLUS heißt ein neuartiges Elektro-Fahrzeug der Schweizer Firma Ing. Martin Kyburz AG. Es wurde für behinderte und kranke Menschen konstruiert, die etwas mehr Komfort und Bewegungsfreiheit als in einem Rollstuhl haben möchten. Auf der Reha Care 2002 in der Messe Düsseldorf, Halle 4, Stand A-60, wird vom 23.-26.10.02 eine Weiterentwicklung dieses Fahrzeuges gezeigt.

Das CLASSIC PLUS soll auch von Sehbehinderten und Blinden genutzt werden können.
- Hier ein Presse-Foto
der WZ: Es zeigt, wie ich das CLASSIC PLUS fahre -. Über den Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband hatte die Firma Kyburz nach einem geeigneten Kandidaten gesucht, der das CLASSIC PLUS auf der Messe vorführt. Dort erinnerte sich jemand daran, daß ich sowieso seit meiner Jugend Auto-Fan bin und bestimmt Lust hätte, diesen Part zu übernehmen. So kam ich dann zu der Ehre, am Mittwoch, 23.10.02, diese neue Technologie für Presse, Funk und Fernsehen vorzuführen. Ohne vorher die Chance zu haben, mich mit dem Fahrzeug vertraut zu machen, mußte ich sofort ins kalte Wasser springen; ich hatte kaum noch Zeit, den Chef der Firma, Herrn Martin Kyburz, und Herrn Lukas Jenni, der mein Begleiter durch den Tag sein sollte, zu begrüßen. Übrigens ein tolles Team, wir waren sofort per Du. Als ich um 9.00 Uhr am Stand der Firma Kyburz ankam, warteten bereits die ersten TV-Teams und wollten drehen. Das zog sich bis zum frühen Nachmittag hin, und ich war bereits mittags auf allen möglichen Fernsehsendern zu sehen und zu hören, z. B. um 14.00 Uhr in der HEUTE-Sendung beim ZDF. Irgendwann reichte mir Lukas ein Handy und meinte: 'Gib mal eben ein Interview, wir sind live auf dem Schweizer Radio!' Ich weiß nicht, in wieviele Mikrofone ich gesprochen habe und wieviele Kameras auf mich gerichtet waren. Auch die Fotoreporter brauchten eine Unmenge von Aufnahmen, bis sie zufrieden waren.

Immer wieder mußte ich die markierte Strecke fahren, der Akku war wohl gut geladen! Das Interesse der Medien war riesengroß. Namhafte TV- und Radiostationen sowie Zeitungen und Zeitschriften waren vertreten.

Die Vision der Konstrukteure des CLASSIC PLUS geht weit über das jetzige Stadium hinaus: Das Fahrzeug soll einmal - nicht nur für Blinde, Behinderte oder Kranke - auf flächendeckend verlegten Magnetstreifen automatisch durch die Städte flitzen, gesteuert durch GPS.

 

Besichtigung des jüdischen Museums in Dorsten


Wir planen eine speziell für Sehbehinderte ausgerichtete Führung durch das 'Jüdische Museum Westfalen'. Nachdem die Aktion im Juli mangels Beteiligung abgesagt werden mußte, wurde ein neuer Termin vereinbart: Dienstag, 5. November 2002, 16.00 Uhr. Treff ist um 15.45 Uhr am Busbahnhof in Dorsten. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitte bei mir rechtzeitig anmelden.

 

Sommerausflug 2002


Die Bezirksgruppe Gladbeck/Dorsten im BSVW veranstaltet am Samstag, 14. September 2002, ihren jährlichen Sommerausflug. Er führt zum Ruhrzoo nach Gelsenkirchen. Es gibt dort eine spezielle Führung für unseren Personenkreis. Das heißt, es wird nicht nur auf das Visuelle ankommen, sondern es wird das, was zu sehen ist, auch ausführlich beschrieben. Wir fahren mit der DB ab Dorsten um 13.05 Uhr nach Gelsenkirchen-Zoo. Zusteigemöglichkeiten gibt es in Dorsten, Feldhausen, Gladbeck-Zweckel und Gladbeck-Ost. Zurück fahren wir dann gemeinsam mit dem Zug bis Feldhausen und kehren zum gemütlichen Beisammensein im 'Gasthof Berger' ein.

Nun haben wir diesen Ausflug bereits hinter uns. Er wird allen Teilnehmern in guter Erinnerung bleiben. Die Zoo-Pädagogin, die unsere Führung leitete, hatte sich im Vorfeld nach Rücksprache mit mir viele tolle Sachen einfallen lassen. So durften wir Kamele Füttern, die Königspyton Martha anfassen und einen Tapir streicheln. Die wunderschöne Welt der Tiere wurde den Sehbehinderten und Blinden in anschaulicher Weise dargestellt. Für die Strapazen beim Zoobesuch wurden dann alle anschließend beim Abendessen und gemütlichen Beisammensein entlohnt. Hier wartete dann auch schon die Presse auf uns, um Fotos zum Thema 'Wahlschablonen' zu schießen.

 

Bundestagswahl 2002


Nach dem neuen Gleichstellungsgesetz ist es auch blinden und sehbehinderten Menschen zu ermöglichen, eigenständig und ohne fremde Hilfe die Wahl durchzuführen. Dazu haben die Blindenverbände Schablonen entwickelt, mit deren Hilfe wir auch geheim und unabhängig wählen können. In diesen Tagen wird entschieden, in welchen Wahlkreisen dieses Projekt schon jetzt durchgeführt wird. Eine flächendeckende Herstellung der Wahlschablonen ist in der Kürze der Zeit nicht mehr möglich. Ab 2003 wird diese Einrichtung zur Pflicht. Neue Probleme werden sich ergeben: In vielen Wahlkreisen wird dann - wie jetzt bereits in Köln, Dortmund, Recklinghausen und 13 weiteren Städten in NRW - elektronisch abgestimmt. Ob diese Geräte von Blinden zu bedienen sind???

Seit heute, 11.09.02, liegen mir die Schablonen und dazugehörigen Info-Cassetten vor. Ich habe mir einen Stimmzettel als Muster besorgt, um die Schablone zu testen: Es funktioniert einwandfrei. Die Schablone enthält eingestanzte Löcher für die Erst- und Zweitstimmen. Auf der Cassette ist erläutert, in welches der Löcher die Kreuze für Kandidat und Partei zu setzen sind. Schablone und Cassette sind ab sofort - solange Vorrat reicht - bei mir während der Dienstzeiten in der Telefonzentrale der Stadt Gladbeck und am Wahlwochenende bei mir zu Hause zu bekommen. Die Durchführung des Projektes in unserem Bundesland liegt in den Händen der Arbeitsgemeinschaft der Blinden- und Sehbehindertenverbände in NRW.

 

Jahresmitgliederversammlung am 21.03.2002


Änderung des Vereinsnamens.

Die Mitglieder des Blinden- und Sehbehindertenvereins Gladbeck haben bei der JHV einstimmig beschlossen, den Vereinsnamen in

"Blinden- und Sehbehindertenverein Gladbeck/Dorsten"

zu ändern. Damit wollen wir der Tatsache Rechnung tragen, daß die Bezirksgruppe Gladbeck seit dem 01.01.2000 nicht nur für das Stadtgebiet von Gladbeck, sondern auch für Dorsten zuständig ist. Zum 31.12.99 wurde die ehemalige Bezirksgruppe Marl/Dorsten aufgelöst, da kein Vorstand mehr gefunden werden konnte. Der Bereich Marl gehört heute zur Bezirksgruppe Recklinghausen (Mail an die BG Recklinghausen, Dorsten eben zu Gladbeck. Aus dieser Entwicklung heraus wurde nun der Vereinsname angepaßt. Der BSVW-Vorstand stimmte ebenfalls zu.

Termine im Jahr 2002


Die regelmäßigen Treffs in Gladbeck und Dorsten finden an den bekannten Stellen und Terminen statt: In Gladbeck jeden ersten Donnerstag des Monats um 15.30 Uhr im 'Haus der VHS', in Dorsten jeden zweiten Mittwoch der ungeraden Monate um 16.00 Uhr im 'Cafe Zipper'

Am 24.09.02 gibt es eine weitere Mitgliederversammlung im Vereinslokal mit Referat zu einem allgemein interessierenden Wunschthema. Die diesjährige Weihnachtsfeier ist am 10.12.02, ebenfalls im Vereinslokal 'Haus Kleimann'. Der Sommerausflug am 14.09.02 geht zum Ruhrzoo nach Gelsenkirchen. Dort wird den Mitgliedern eine spezielle Führung für Sehbehinderte geboten. Zum gemütlichen Beisammensein treffen wir uns anschließend im 'Gasthof Berger' in Kirchhellen-Feldhausen.

Am 13.06.02 haben die Mitglieder die Möglichkeit, gemeinsam zur 'Mini-Cebit West' nach Dortmund zu fahren. Dabei handelt es sich um eine vom BSVW veranstaltete Ausstellung von elektronischen Hilfsmitteln wie z. B. Lesehilfen mit Großbildschirm oder Texterkennungen per Computer; außerdem werden Hilfsmittel zum Bereich 'Hilfen im Haushalt' gezeigt.

 

Kegler bei Pokalturnier erfolgreich


Am Samstag, 19. Januar 2002, wurde in Bielefeld die 9. Landespokalkegelmeisterschaft des Blinden- und Sehbehindertenvereins Westfalen ausgetragen. Wie immer, lag die Durchführung in den Händen der Fachgruppe Sport im BSVW, die für eine Top-Organisation und sehr zügige Abwicklung sorgte. In der Sportanlage 'Elmpke' in Bielefeld standen für das Turnier 12 Kegelbahnen zur Verfügung, was einen schnellen Ablauf ermöglichte, aber auch einen hohen Personalaufwand erforderlich machte.

Insgesamt waren Kegler und Keglerinnen aus 16 BSVW-Bezirksgruppen am Start, sieben Vereine konnten sogar eine komplette Mannschaft ins Rennen schicken. Zu absolvieren waren 100 Wurf in die Vollen, und zwar je 25 Wurf auf vier Bahnen.

Die BG Gladbeck/Dorsten konnte erstmals den Mannschaftswettbewerb für sich entscheiden. Sie gewann mit 3.127 Punkten und verwies damit Warendorf (3.023) und Gelsenkirchen (3.002) auf den zweiten und dritten Platz. Damit steht der Wanderpokal für die beste Mannschaft ein Jahr in Gladbeck, außerdem hat sich die Mannschaft für das Bundespokalturnier im Mai qualifiziert.

Auch in der Einzelwertung gute Plätze belegt

Die Einzelwertung erfolgt nach unterschiedlichen Teilnehmerklassen. In der Gruppe 'Herren - blind' sicherte sich BG-Vorsitzender Marvin Kamrath mit 589 geworfenen Holz Platz 1 und ebenfalls den Wanderpokal mit Qualifizierung für das Bundesturnier. In der Gruppe 'Damen - praktisch blind' belegten Irmgard Nolte mit 549 Holz Platz 9 und Helene Qual mit 554 Holz den 7. Rang. In der Gruppe 'Herren - praktisch blind' wurde Bernhard Spengler mit 546 Holz zweiter. Ebenfalls Platz 2 belegte Marian Schwarz mit 663 Holz in der Gruppe 'Herren - sehbehindert'.

 

Copyright © by Marvin Kamrath - 11. April 2002
Letztes Update: 29. November 2018